© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/12 28. September 2012

Aufgeschnappt
Neukölln ist nicht überall
Matthias Bäkermann

Aus dem fast unüberschaubaren Angebot von Integrationsmaßnahmen macht derzeit eine ganz eigene Aktion der Polizei Berlin von sich reden. Als eines der Projekte „Transfer interkultureller Kompetenz“ bieten die Abschnitte 23 und 55 in Spandau und Neukölln bereits seit 2003 Fahrradunterricht an, der sich „vor allem an Frauen nicht-deutscher Herkunft richtet“. Im kostenlosen Kurs „Velomenal“ bringen die Polizeibeamten Burkhard Poschadel und Peter Herzfeldt Erwachsenen das Fahrradfahren bei, um ihre „soziale und interkulturelle Kompetenz zu fördern“. Gerade muslimische Frauen verlassen ihren Kiez selten, „da sich alles, was sie für die Familie benötigen, in ihrer unmittelbaren Umgebung finden“, erklärt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das diese Maßnahme unterstützt. Zudem glaubten ältere Muslimas häufig, daß Radfahren vom Koran verboten oder für Frauen ungesund sei. Manche Teilnehmerin habe den Kurs auch schon zu Hause verheimlicht, wird Poschadel in der Berlin-Ausgabe der Welt zitiert. Da eine eingesperrte Frau sich gar jedesmal aus ihrer Wohnung abseilen mußte, konnte er rasch einen Kollegen über diesen Akt der Freiheitsberaubung informieren.

Vielleicht rechtfertigen Maßnahmen wie diese ja auch, daß die sonst nirgends übliche Dienstleistung für Migranten in Neukölln als „kriminalpräventiver Ansatz“ gewertet wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen