© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/12 05. Oktober 2012

Meldungen

Marine übernimmt Schutz von Frachtern

Berlin. Die Deutsche Marine übernimmt den Schutz von Schiffen des Welternährungsprogramms, die Hilfslieferungen nach Somalia bringen. Dabei handelt es sich um den Einsatz von Infanteristen, sogenannten Autonomous Vessel Protection Detachments (AVPD), die zum Schutz vor Piraten an Bord der Frachter eingeschifft werden und unabhängig von Kriegsschiffen operieren. Die Marine löst bei diesem Einsatz die Niederlande ab, die seit Anfang des Jahres die AVPD gestellt haben. Der niederländische Verteidigungsminister Hans Hillen räumte ein, daß es schwierig gewesen sei, eine Ablösung für die eigenen Marineinfanteristen zu finden, berichtet die Internetseite www.augengeradeaus.net. Der Einsatz sei wegen der fehlenden medizinischen Versorgung riskant. (ms)

 

Bundeswehr verläßt Bosnien-Herzegowina

Berlin. Die Bundeswehr hat nach mehr als 17 Jahren ihren Einsatz in Bosnien-Herzegowina beendet. Ende September verließen die letzten drei verbliebenen Bundeswehrsoldaten den früheren jugoslawischen Teilstaat. Seit 1996 wurden nach Angaben der Bundeswehr rund 63.500 deutsche Soldaten in der Region eingesetzt. Dabei verloren 18 Bundeswehrangehörige ihr Leben, ein weiterer Soldat starb bei der Marineoperation „Sharp Guard“ vor der Adriaküste. Der Einsatz in Bosnien-Herzegowina, mit dem das Friedensabkommen von Dayton gesichert werden sollte, war der bislang längste Auslandseinsatz der Bundeswehr. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen