© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/12 05. Oktober 2012

Fragebogen
Friedrich Romig
Nationalökonom

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Himmel. Ich bin mit Leib und Seele Segelflieger, der neun österreichische Rekorde erflog. Außerdem bin ich Christ, der keine bleibende Stätte auf dieser Erde hat.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Begegnung mit Freunden. Einen Tag, der guten Aufwind verspricht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Was verteigungswert ist, wofür man im Notfall alles opfert, Gut und Leben, nur nicht die eigene Seele.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Hingabe (ein anderer Ausdruck für Liebe).

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ihr Vorbild und die Kraft für den Lebenskampf.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde.

Welche Musik mögen Sie?

Mozart über alles, Richard Strauß, Pfitzner.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Geburt des Menschensohnes.

Was möchten Sie verändern?

Die Welt, damit sie würdig werde zur Aufnahme der Frohen Botschaft.

Woran glauben Sie?

An das Reich Gottes.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Glaube, Hoffnung und Liebe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er ist der ständige Begleiter meines Lebens, ein echter Freund, seit meiner Jugend (Krieg) und auch im Sport (Fliegen, Bergsteigen, Skifahren) mir immer nahe gewesen.

 

Dr. Friedrich Romig, Jahrgang 1926, ist Nationalökonom und Enkelschüler Othmar Spanns. Zuletzt veröffentlichte Titel: „Der Sinn der Geschichte“ (2011), „ESM – Verfassungsputsch in Europa“ (2012).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen