© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/12 12. Oktober 2012

Das FBI liefert auch Pizza
Ade Agentin Starling: Report über die US-Bundespolizei
Ronald Gläser

Wenn ein FBI-Agent den Treffpunkt von Kriminellen ausspäht, dann verkleidet er sich zum Beispiel als Pizzalieferant. Auch wenn der Pizzabote nur klingelt und alles wie ein Mißverständnis aussehen läßt, so gewinnt er doch wichtige Erkenntnisse für die weiteren Ermittlungen. Ganz wichtig dabei: Der Pizzabote darf nicht mit einer leeren Pizzaschachtel auftauchen, denn es kommt vor, daß die Zielpersonen gerade Hunger haben.

Das FBI. Unser Bild von Amerikas bekanntester Polizeibehörde ist geprägt davon, wie Hollywood und John Grisham dem Publikum die US-Bundespolizei vorstellen: meistens ehrlich und fast immer erfolgreich. „Die Geheimnisse des FBI“ liefert hingegen einen Einblick in echte Arbeit der Ermittler. Autor Ronald Kessler räumt mit Halbwahrheiten der Filmindustrie auf. Zum Beispiel „Das Schweigen der Lämmer“: Niemals würde die Behörde eine in Ausbildung befindliche Agentin mit einem so wichtigen Fall betrauen, so Kessler. An anderer Stelle berichtet er über den früheren FBI-Direktor William Sessions, der von seinen Mitarbeitern permanent verhöhnt worden sei, weil er in Sitzungen Quatsch zu erzählen pflegte, der damals gar mit einem „Schwafel-O-Meter“ gemessen worden sei.

Im großen und ganzen bestätigt Kessler aber, was auch die Legendenbildung der Unterhaltungsindustrie andeutet: Das FBI ist eine erfolgreiche Ermittlungsbehörde. Ihre Methoden entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Anhand mehrerer Anekdoten, vor allem aus den Bereichen Gegenspionage, Terrorabwehr und Mafiabekämpfung, aber auch aus dem Innenleben der Behörde, schildert er den Arbeitsalltag der Beamten.

Der Autor ist ein Experte auf dem Gebiet. Kessler hat auch Bücher über die CIA und den Secret Service verfaßt. Er hat in einem früheren Buch über das FBI möglicherweise Deep Throat entlarvt, die Quelle der Watergate-Journalisten Bob Woodward und Carl Bernstein. Im Frühjahr gelang ihm ein großer Scoop: Kessler enthüllte den Skandal um Sexorgien von Secret-Service-Agenten in Kolumbien. Seine Expertise stützt sich auch auf seine jahrelange Tätigkeit als Washington-Korrespondent von Newsmax, einem 1998 gegründeten rechtskonservativen Nachrichtenmagazin aus Florida.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen