© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/12 19. Oktober 2012

Meldungen

Mathematik als Problem: Erstsemester scheitern

braunschweig. Für den Mathematiker Dirk Langemann an der TU Braunschweig ist das Problem schnell benannt: Ein zu früher und übermäßiger Einsatz von Taschenrechnern an den Schulen läßt den Nachwuchs in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern immer wieder scheitern. Als Beleg kann der Mathematikdozent den Erstsemestertest von Anfang Oktober heranziehen. Die 1.100 Teilnehmer des halbstündigen Mathetests konnten im Schnitt gerade einmal ein Viertel der gestellten Aufgaben gelösen. Besonders beim mathematischen Grundwissen aus dem Sekundarschulbereich wiesen die Probanden, deren Test als „Selbstüberprüfung“ erfolgte und keine Auswirkungen auf die Zulassung zum Studium hatte, nicht studientaugliche Mängel auf. Damit wurde ein ähnlich erschreckendes Ergebnis, welches das niedersächsische Kultusministerium 2009 in Aufruhr versetzte, kaum verbessert. Für Langemann wenig überraschend: „Der Taschenrechnereinsatz im Unterricht hat sich eher intensiviert“, beklagt er in der Braunschweiger Zeitung vom letzten Montag. (bä)

www.braunschweiger-zeitung.de

 

Tell Brak statt Jericho: Streit um „älteste Stadt“

Leinfelden. Aufgrund einer Neudefinition soll Jericho den Titel „Älteste Stadt der Welt“ aberkannt bekommen. Für manche Althistoriker gelten nämlich plötzlich nur noch Siedlungen als Stadt, welche administrative, kulturelle und religiöse Funktionen für ihr Hinterland übernommen hatten und dafür von diesem versorgt wurden. Und das sei eben in Jericho nicht der Fall gewesen, obwohl der Ort im Westjordanland zwischen 8500 und 6000 v. Chr. mehrere tausend Einwohner zählte. Als neuer Aspirant auf den Titel gilt nun Tell Brak in Nordostsyrien: Dort habe schon Jahrhunderte früher als in Südmesopotamien ein echtes städtisches Wachstum eingesetzt, weshalb Tell Brak wohl als Vorbild für Metropolen wie Uruk angesehen werden müsse (Bild der Wissenschaft 10/2012). Damit wird der Beginn der Stadtentwicklung auf die Zeit um 4500 v. Chr. festgesetzt und zugleich das Postulat erneuert, daß der zivilisatorische Fortschritt aus dem Nahen Osten gekommen sei. Dies freilich zeugt von hartnäckiger Ignoranz gegenüber der genuin alteuropäischen Balkankultur, wo die frühen Europäer im 5. Jahrtausend v. Chr. stadtartige Großsiedlungen errichten konnten. (wk)

www.wissenschaft.de

 

Erste Sätze

Seltsam ist das Spiel der Geschichte.

Fritz Taeger: Thukydides, Stuttgart 1925

 

Historisches Kalenderblatt

22. Oktober 1937: Mit der Auflösung des Zentrums als letzter Oppositionspartei wird auch in der Freien Stadt Danzig die seit 1935 einsetzende politische Gleichschaltung von den seit 1933 mit absoluter Mehrheit regierenden Nationalsozialisten vollendet.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen