© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/12 26. Oktober 2012

Meldungen

Gauck übernimmt Schirmherrschaft

Berlin. Bundespräsident Joa-chim Gauck hat die Schirmherrschaft über den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses übernommen. „Das Humboldtforum im Berliner Schloß wird unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zu einer wichtigen Visitenkarte Deutschlands in der Welt werden“, sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung „Berliner Schloß – Humboldtforum“, der Staatssekretär im Bundesbauministerium Rainer Bomba (CDU). Die Fertigstellung des 500 Millionen Euro teuren Baus mit den rekonstruierten barocken Fassaden des Stadtschlosses ist für 2019 geplant. (ms)

 

DDR-Symbole: Kritik an Fernsehballett

BERLIN. Die Vereinigung der Opfer des Stalinismus hat eine Werbeaktion des Deutschen Fernsehballetts scharf kritisiert, bei der sich Tänzerinnen für eine Fotoserie anläßlich des 50jährigen Bestehens des Ensembles in FDJ- und DDR-Flaggen gehüllt hatten. „Die Aktion ist geschmacklos“, sagte der Bundesvorsitzende der Vereinigung, Hugo Diederich, der JUNGEN FREIHEIT. „Hinter diesen Emblemen stehen Tote und gequälte Opfer, die in DDR-Gefängnissen saßen.“ Der Geschäftsführer des Fernsehballetts, Peter Wolf, verteidigte die Aktion dagegen: „Wir waren 28 Jahre quasi ein ‘DDR-Staatsballett’. Hammer, Zirkel, Ährenkranz und FDJ-Flagge gehören nun einmal zu unserer Geschichte. Wir haben gelebt, gearbeitet und getanzt in einem Unrechtsstaat“, heißt es in einer Stellungnahme auf der Internetseite des Balletts. (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen