© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/12 26. Oktober 2012

Anhebung der Mehrwertsteuer auf Silbermünzen droht
Die Flucht wird teurer
Thorsten Polleit

Die Zeichen mehren sich, daß die Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz auf Silbermünzen, die als Sammlungsstücke definiert sind, von derzeit sieben Prozent auf 19 Prozent mit Beginn 2013 anheben könnte. Dies könnte auch alle Kunstgegenstände betreffen, für die bislang der gemäßigte Umsatzsteuersatz gilt. Die Steuererhöhungsmaßnahme wird mit dem Hinweis auf die Mehrwertsteuerrichtlinie der EU begründet, die den Regelsteuersatz vorsieht.

Wie bei jeder Steueranhebung würde es viele Geschädigte geben. Die Verteuerung der Silbermünzen schädigt den Münzhandel, weil die Nachfrage nach dieser Edelmetallanlage geschwächt wird. Zudem werden absehbar Geschäftsaktivitäten ins Ausland verlagert. Besonders diejenigen Käufer haben das Nachsehen, die Silbermünzen künftig weiterhin legal erwerben wollen. Gerade letzteres erscheint besonders gravierend. Denn die Regierungen im Euro-Raum sind de facto dabei, den Geldwert zu ruinieren, und gleichzeitig will die Bundesregierung es nun für die geschädigten Bürger teurer machen, ihre Ersparnisse in Silber hinüberzuretten. Aber so ist er eben – der Staat.

Eigentlich wäre jetzt, vor der Erhöhung der Steuer, eine steigende Nachfrage nach Silbermünzen zu erwarten. Bislang ist das jedoch nicht zu beobachten. Eine Erklärung könnte sein, daß derzeit (noch) nicht an die Umsetzung dieses Steuervorhabens geglaubt wird. Denkbar ist aber auch, daß die Pläne noch nicht hinreichend bekannt sind. Für Silbermünzenfreunde ist zwar hektischer Aktionismus derzeit nicht ratsam. Sollten sich aber die Schäubleschen Steuerpläne erhärten, ist es natürlich sinnvoll für Anleger, Silbermünzen bald zu erwerben – wenn sie ohnehin mit steigenden Edelmetallpreisen rechnen. Spätestens im Dezember, wenn das Jahressteuergesetz 2013 verkündet wird, besteht Klarheit.

 

Prof. Dr. Thorsten Polleit ist Chefvolkswirt bei Degussa. Zuvor war er Chief German Economist bei Barclays Capital.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen