© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/12 02. November 2012

Sie sind nicht allein
Science-fiction-Thriller: „Storage 24“ auf DVD
Werner Olles

Mit Ridley Scotts grandiosem „Alien“ brach Ende der 1970er Jahre ein neues Zeitalter des Science-fiction-Thrillers an. Dem Regisseur gelang eine perfekt entwickelte Spannungsdramaturgie, in der die düsteren Alptraumwelten des Schweizer Malers H. R. Giger den Höhepunkt bildeten. Unzählige Male wurden seitdem die Handlungsmotive der „Alien“-Saga variiert, in den allermeisten Fällen kamen dabei jedoch nichts als primitiv inszenierte Reißer heraus, die entweder gepflegte Langeweile verbreiteten oder allein mit ekelerregenden Effekten versuchten, die Gunst des Publikums zu gewinnen.

Einzig John Carpenter gelang Anfang der Achtziger mit verblüffenden Trick- und Spezialtechniken in dem Remake von „The Thing from Another World“ spannender, in sich schlüssiger SF-Horror. Mit seinem berühmten Vorgänger von 1951 hatte er allerdings nur noch wenig zu tun, der setzte zeitgemäß noch ganz auf die damalige Furcht der Zeitgenossen vor Fliegenden Untertassen und – als politische Parabel – vor kommunistischer Unterwanderung. Nur so war die Warnung, nach fremden Eindringlingen Ausschau zu halten, in der Schlußbotschaft deutbar: „Keep Watching the Skies!“

Genau dies hätten die jungen Leute in Johannes Roberts Science-fiction-Horror „Storage 24“ (2012), der ersichtlich auf Carpenters Spuren wandelt, besser auch machen sollen. Diesmal nimmt das Unheil seinen genreüblichen Verlauf, als eine Transportmaschine des Militärs über London abstürzt und seine streng geheime Ladung mitten in der Stadt zerschellt. Zur gleichen Zeit befindet sich Charlie mit seiner Exfreundin Shelley und den besten Freunden Mark und Nikki im Containerlager Storage 24, um den gemeinsamen Hausrat aufzulösen. Dann fällt plötzlich der Strom aus und sie müssen feststellen, daß sie nicht allein in den unterirdischen, endlos dunklen Korridoren sind. Etwas Unheimliches, etwas Tödliches lauert auf sie …

Roberts actionhaltiger Thriller „Storage 24“ beginnt mit einem Paukenschlag, um sich dann auf den Überlebenskampf der kleinen Truppe im finsteren Containerlager zu konzentrieren. Dabei bleibt der Film auf Low-Budget-Niveau dem kleinen Format verhaftet, kann aber mit anständigen Trick-effekten und innerer Spannung aufwarten. Für Liebhaber des Genres ist der klassische Schocker „Storage 24“ also sehenswert.

DVD: Storage 24. Universal Studios 2012, Laufzeit etwa 88 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen