© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/12 09. November 2012

Der Weizsäcker-Komplex
(tha)

Mit einer lebhaften Debatte über die Rolle und Bewertung Richard von Weizsäckers endete vergangene Woche in der Berliner Bibliothek des Konservatismus die Vorstellung des neuen Buches von Thorsten Hinz. Die zentrale Frage lautete: Wie gehen die abwägende Motivforschung, die der JF-Autor in seinem Buch „Der Weizsäcker-Komplex“ zum Wirken des ehemaligen Bundespräsidenten und dessen berühmter Rede am 8. Mai 1985 vornimmt, und seine deutlich kritische Beurteilung zusammen? Hinz, der sein Buch vor etwa sechzig Zuhörern im Dialog mit JF-Chefredakteur Dieter Stein präsentierte, wies darauf hin, daß er lediglich eine allzu moralisierende Darstellung vermieden habe, sich aber sehr eingehend mit der politischen Wirkungsgeschichte Richard von Weizsäckers beschäftigt habe.

www.jf-buchdienst.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen