© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/12 14. Dezmber 2012

Meldungen

Potsdam diskutiert über Hindenburg

Potsdam. In Potsdam wird darüber diskutiert, dem früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg die Ehrenbürgerwürde abzuerkennen. Anlaß ist ein Antrag der linksextremistischen Fraktion „Die Anderen“ im Stadtrat, den entsprechenden Beschluß von 1933 wieder aufzuheben. Die Fraktion wirft Hindenburg vor, daß er Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt hat. Vor knapp zehn Jahren war ein erster Versuch, dem Sieger der Schlacht von Tannenberg 1914 die Ehrenbürgerwürde abzuerkennen, nach langer Debatte gescheitert. (ms)

 

Wolffsohn warnt vor Rechtsextremismus

Wien. Der Münchner Historiker Michael Wolffsohn hat vor wachsendem Rechtsextremismus in der Bundeswehr gewarnt. Nach der Abschaffung der Wehrpflicht drängten vor allem wirtschaftlich schlechter Gestellte in die Armee. Diese seien besonders anfällig für rechtsextremes Gedankengut. „Die Wehrpflicht wurde abgeschafft, weil die demokratisch-bürgerlichen Schichten sich ihr entzogen haben – und die bekommen jetzt die Rechnung präsentiert“, sagte er der österreichischen Zeitung Die Presse. „Wenn aber die Rechten kommen, wird das Heer in seiner demokratischen Substanz bedroht.“ Die Bundeswehrführung bemühe sich zwar derzeit um Strategien, den Zustrom von Rechtsextremisten abzublocken, doch drohten dadurch personelle Engpässe. Dennoch hält Wolffsohn die Abschaffung der Wehrpflicht für die richtige Entscheidung. (tb)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen