© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/13 / 11. Januar 2013

Einsicht der Woche
Ausgezählt wird nach der Wahl
Marcus Schmidt

Alles ist offen. Gerade zu Beginn eines Wahljahres tut es gut, sich daran zu erinnern, daß Wahlen grundsätzlich erst in der Wahlkabine entschieden werden. Und bis zur Bundestagswahl im September kann noch eine Menge passieren.

Darauf hat jetzt die Geschäftsführerin des Meinungsforschungsinstituts Allensbach, Renate Köcher, hingewiesen. Sie sei oft erstaunt, wie viele Leute heute schon ganz selbstverständlich davon ausgingen, daß es nach der Wahl zu einer großen Koalition komme. „Das ist ein mögliches Szenario, ein anderes Rot-Grün, aber auch eine schwarz-grüne Konstellation“, sagte sie der Saarbrücker Zeitung. Selbst eine Neuauflage von Schwarz-Gelb sei nicht ausgeschlossen. Allerdings müßten Union und FDP nach dem derzeitigen Stand noch um vier Prozent zulegen. Es wird spannend.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen