© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/13 / 11. Januar 2013

Fragebogen
Sylvia Canel
FDP-Politikerin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Ich bin gerade in meinem Bürgerbüro im Gespräch mit Bürgern, die sich über tagesaktuelle Politik austauschen möchten. Es ist so interessant und anregend, daß ich mich an diesem Ort sehr wohl fühle.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Kinder Clemens und Lukas.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist dort, wo Familie und Freunde zusammentreffen und sich gegenseitig Schutz und Unterstützung geben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit, Freude und immer neue Herausforderungen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mut, Nächstenliebe und Beharrlichkeit – auch wenn es schwierig wird.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ich habe viele gute Bücher gelesen und jedes hat mir eine neue Welt erschlossen. Das erste war „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren.

Welche Musik mögen Sie?

Selbstgemachte.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung des Penicillins und der Antibabypille.

Was möchten Sie verändern?

Mehr Demokratie in der Politik, mehr Eigenverantwortung in der Gesellschaft und beste Bildungschancen für alle Bürgerinnen und Bürger von Anfang an – ein Leben lang.

Woran glauben Sie?

An die Kraft der Aufklärung.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Aufrichtigkeit, Toleranz, Gemeinschaftssinn, Leistungsfreude und Unabhängigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Leben ist ein Kommen und Gehen. Individuell ist der Tod ein trauriger Abschied.

 

Sylvia Canel, Jahrgang 1958, ist Landesvorsitzende der FDP Hamburg und kämpft als Bundestagsabgeordnete gegen die Euro-“Rettungspolitik“ der Bundesregierung.

www.sylvia-canel.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen