© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/13 / 25. Januar 2013

Nominierung der Woche
Alle wollen Merkel
Marcus Schmidt

Kritiker der Bundeskanzlerin, die Angela Merkel mitunter ihre Herkunft aus der DDR vorhalten und genüßlich auf ihre Karriere in der SED-Nachwuchsorganisation FDJ verweisen, durften sich am vergangenen Wochenende bestätigt fühlen. Die Delegierten des Nominierungsparteitages in Stralsund wählten die CDU-Vorsitzende zur Direktkandidatin der Union für den Wahlkreis 15 (Stralsund – Nordvorpommern – Rügen). Mit einem Ergebnis, bei dem selbst Erich Honecker vor Neid erblaßt wäre: 100 Prozent der 174 Delegierten stimmte für Merkel, die damit ihr Ergebnis von vor vier Jahren, als sie bereits auf stolze 98,5 Prozent gekommen war, noch einmal verbessern konnte. Merkel vertritt den Wahlkreis seit 1990 im Bundestag. Bei der Wahl 2009 erhielt sie 49, 3 Prozent der Erststimmen.