© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/13 / 01. Februar 2013

Sitzordnung der Woche
Wer sitzt wo und wenn ja warum?
Marcus Schmidt

Dreimal in der Woche versammeln sich im Saal der Bundespressekonferenz in Berlin die Sprecher der Bundesministerien, um den Hauptstadtkorrespondenten Rede und Antwort zu stehen. Was bislang problemlos funktionierte, sorgt nun für einen bizarren Streit: Weil in der ersten Reihe neben dem Regierungssprecher und dem Vertreter der Bundespressekonferenz nur Platz für neun der 14 Ministerien ist, mußte mit Beginn des Jahres das Justizministerium seinen Platz an das Familienressort abtreten. Begründung: Dem Familienministerium, das bislang in der zweiten Reihe saß, werden mehr Fragen als dem Justizressort gestellt. Doch Justizsprecher Anders Mertzlufft ging auf die Barrikaden und forderte für sein „Verfassungsressort“ eine Vorzugsbehandlung. Mit Erfolg. Mertzlufft darf zurück in die erste Reihe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen