© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/13 / 15. Februar 2013

Fragebogen
Ralf Schmerberg
Filmemacher & Fotograf

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Bett.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Freundin.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da, wo ich bin, bin ich. Da, wo ich geboren bin, habe ich besondere Erinnerungen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Unabhängigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Toleranz, Liebe, Selbstvertrauen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Wenn ich das wüßte, würde ich es nochmals lesen.

Welche Musik mögen Sie?

Alles, wo Menschen sich wirklich selbst ausdrücken, ihre Musik, Texte aus dem eigenen Leben kommen.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall.

Was möchten Sie verändern?

Ich glaube daran, daß man sein Bewußtsein erweitern kann und dadurch verändert sich dann alles andere von selbst. Das kann man für die Menschheit so sehen und vor allem auch für sich selbst.

Woran glauben Sie?

An gar nix.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Jede Gabe in unseren Kindern fördern, und die Werte, von denen man so gerne spricht, erst mal selber leben und verstehen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ohne Tod kein Leben, denn alles, was nicht lebt, ist tot.

 

Ralf Schmerberg, Jahrgang 1965, ist einer der international gefragtesten Bildermacher. Seine Fotografien, Filme und Projekte wurden zahlreich ausgezeichnet, unter anderem mehrmals mit dem Goldenen Löwen in Cannes, dem Unesco Award oder dem Lead Award als Creative Leader of the Year, und sind Teil der permanenten Sammlung des Museum of Modern Art in New York. Seine Ausstellung „Der Tod nimmt sich einen Tag nach dem anderen“ läuft noch bis zum 1. März 2013 in den ehemaligen Hallen der Großmühlenwerke in Berlin-Kreuzberg.

http://www.ralfschmerberg.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen