© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/13 / 22. Februar 2013

Einsatz der Bundeswehr in Mali
Kriegsziel Europa
Moritz Schwarz

Diesmal will Deutschland Europa mit gut 300 Soldaten erobern. Sie meinen, Unsinn! Wir entsenden laut Kabinettsbeschluß vom Dienstag unsere Männer nach Mali, und das liegt in Afrika! Richtig, aber lassen Sie sich bitte nicht täuschen.

Mal ehrlich, warum schickt Berlin die Bundeswehr in diesen Einsatz? Wegen des Vordringens islamistischer Milizen? Wegen der Menschenrechtslage? Wegen der Rohstoffe, vor allem im benachbarten Niger? Alle diese Gründe sind in der Debatte genannt worden. Keiner trifft zu. Als im Sudan das gleiche Szenario wie in Mali ablief, kam Berlin nicht auf die Idee einer Intervention. In Mali aber haben unsere Verbündeten eingegriffen. Und welche Gründe Frankreich dafür auch immer gehabt haben mag, es erklärte die Angelegenheit zur Sache Europas.

Na ja, und bei diesem Zauberwort kann man in Deutschland natürlich nicht widerstehen. Jeder „überzeugte Europäer“ in Berlin – und in Berlin gibt es eigentlich nur „überzeugte Europäer“ – fühlte sich in der Pflicht. Nicht wegen der Islamisten oder wegen des Schicksals der Malier, sondern unausgesprochen um „europäische“ Zusammenarbeit und Solidarität zu demonstrieren und zu praktizieren, um beim großen europäischen Turmbau zu Babel einen weiteren Baustein aufs Gemäuer zu schichten. Unsere 330 Mann in Mali – ihr wahres Kriegsziel sind die Vereinigten Staaten von Europa.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen