© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/13 / 08. März 2013

Meldungen

Britische Zeitung: Heino rechtsradikal

LONDON. Der Guardian hat den Volksmusiker Heino als „Rechtsaußen-Sänger“ bezeichnet. Konkret wirft die britische Zeitung dem Sänger vor, sich großer Sympathien bei Konservativen und auch Rechtsextremisten erworben zu haben. Zudem kritisiert sie, daß er einmal darauf bestanden habe, alle drei Strophen des Deutschlandliedes zu singen. Auch daß Heino das Volkslied „Schwarzbraun ist die Haselnuß“ intoniert habe, sei ein Indiz für dessen politische Gesinnung, da dieses auch in der Hitlerjugend und bei der Wehrmacht gesungen worden sei. Konsterniert zeigte sich das Blatt, daß es Heino gelungen sei, das „größte Comeback“ in der deutschen Musikgeschichte hinzulegen. Der Sänger hatte mit dem Album „Mit freundlichen Grüßen“, auf dem er unter anderem Lieder von Rammstein und Nena nachgesingt, für Furore in der Musikwelt gesorgt. Das Album stieg bis auf Platz eins der Charts. (ho)

 

9/11: Brite unterliegt im BBC-Gebührenstreit

Horsham. Der Prozeß des sogenannten 9/11-Truthers Tony Rooke gegen die BBC ist gescheitert. So werden Personen bezeichnet, die die „offizielle“ Version der Anschläge vom 11. September 2001 anzweifeln. Rooke hat sich geweigert, seine BBC-Jahresgebühr in Höhe von umgerechnet 168 Euro zu zahlen. Der Grund: Der Staatssender hatte einen Bericht über den 11. September gebracht, der, so Rooke, nicht der Wahrheit entspräche. Das Gericht im südenglischen Horsham wies seine Einwände am 25. Februar zurück und weigerte sich, Rookes Beweismaterial anzuschauen. Es verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe und legte ihm die Gebühren in Höhe von 200 Pfund auf. Zu der Verhandlung waren etwa 100 Anhänger Rookes erschienen. (rg)

 

Deutsches Anlegerfernsehen sendet Vollprogramm

KULMBACH. Das Deutsche Anlegerfernsehen (DAF) sendet seit dem 1. März ein 24stündiges Vollprogramm. Der sieben Jahre alte Nischensender hat sein Programm um die Bereiche Sport, Dokumentationen und Unterhaltung erweitert. Schwerpunkt bleibt aber die Finanz- und Börsenberichterstattung. Das DAF ist der erste beständige deutsche IP-TV-Sender. Der Internetfernsehsender ist auch bei Astra und Telekom Entertain zu empfangen. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen