© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/13 / 08. März 2013

Umwelt
Eier außer Kontrolle
Volker Kempf

Zunächst waren es wieder zahlreiche Höfe in Niedersachsen, dem „Land der Hühner“ (FAZ), die unter dem Verdacht standen, fälschlich Hühnereier als Bio-Ware etikettiert und in den Handel gebracht zu haben. Dann kamen Betriebe in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Brandenburg ins Gerede – in der Summe geht es um Millionen von Eiern. Die Kontrollbehörden der Länder müssen die Gesetze für die Eierproduktion und deren Etikettierung „auch überwachen, und zwar nicht nur vom Schreibtisch aus“, polterte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. Ein paar Beamte haben zuviel rumgesessen, das soll sich ändern. Wie stellt die CSU-Politikerin sich das vor? Soweit es um Mischbetriebe geht, die mit verschiedenen Haltungsarten Eier produzieren und dann in einem Raum kennzeichnen, müßten dort den ganzen Tag Kontrolleure stationiert werden und prüfen, aus welcher Halle die Hühnereier unter welchen Stempel kommen.

Soviel Kontrolleure, die man vom Büro in die Eierstempelräume befördern könnte, gibt es gar nicht. Mit anderen Worten: Der Betrug war für Branchenkenner ein offenes Geheimnis, da doch ein Ei dem anderen gleicht. Solche Mischbetriebe können kein funktionierendes Modell abgeben, weil sie unkontrollierbar bleiben. Da mag Aigner fordern, was sie will. Das System hat nicht nur diesen oder jenen Kontrollfehler, sondern es ist in sich schon fehlerhaft. Da haben es etwa „Bioland“-Betriebe einfacher. Dieser Anbauverband erlaubt unter seinem Dach nur eine Haltungsform, nämlich Bio, oder der Betrieb fliegt aus dem System. So einfach ist das. Alle müssen gleichwohl auf die Einhaltung von Haltungsvorschriften, wieviel Quadratmeter pro Huhn tatsächlich zur Verfügung stehen, kontrolliert werden. Hier reichen Stichproben, die allerdings unangekündigt und nicht zu selten vorgenommen werden sollten. Der eigentliche Skandal ist, daß eine Politikerin sich einbildet, mehr Vertrauen zu verdienen als ein Kontrolleur.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen