© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/13 / 22. März 2013

Lesereinspruch

Den Falschen befragt

Zu: „Die Kultur der Angst“, im Gespräch mit Prof. Dr. Wade Allison (JF 11/13)

Die Anmaßung dieses Oxford-Physikers, hier auf Wirtshausniveau in fachfremdem Territorium zu wildern, hat mich sehr verblüfft. Die Kompetenz von Wade Allison in Sachen Strahlenbiologie entspricht eher derjenigen eines Schusters in Sachen Kardiochirurgie, der einem Herzchirurgen die OP-Schuhe besohlt hat. Er bliebe besser bei seinem Leisten und kümmerte sich weiterhin um seine Quarks und Neutrinos, anstatt sich strahlenbiologisch und georadiohistorisch bis auf die Knochen zu blamieren.

Die faszinierenden Vorgänge in lebenden Zellen, ihre Sensibilität gegenüber Umwelteinflüssen und die Komplexität der Strahlenbiologie hat er als medizinischer Laie augenscheinlich nicht verstanden. Das Interview in der JUNGEN FREIHEIT war für ihn eindeutig der Ehre zuviel. Sie haben an dieser Stelle zweifelsohne den Falschen befragt.

Stattdessen wäre es angezeigt, zur Rolle der Spaltkraftwerkslobby im Verhältnis zu Fusionstechniken zu recherchieren. Denn sobald das erste Fusionskraftwerk steht, werden Spaltkraftwerke unverkäuflich.

Dr. Robert Betz, Füssen

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen