© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/13 / 22. März 2013

Männerträume
Trost in einer harten Welt: Wo Mann mit ausgefallenen Spielereien auf seine Kosten kommt
Steffen Königer

Seit Herbert Grönemeyers Lied von 1984 weiß die ganze Welt, was Männer sind und tun. Wir haben Muskeln, bauen Raketen, kriegen einen Herzinfarkt, baggern wie blöde und weinen heimlich.

Keine dreißig Jahre später hat sich so einiges geändert, nicht nur der Frauenquote und der Genderpolitik sei Dank. In der Zwischenzeit gibt’s Merkel, Hammerwerferinnen und weibliche Grillmeister, die Tofuwürste und Grünzeug auf den Rost verbringen. Alles, was Mann gut fand und ihn ausmachte, ist nun auch Frauensache. Seit wenigen Wochen scheint man nicht einmal mehr baggern zu dürfen, ohne gleich als „Herrenwitz“ in die Geschichte einzugehen.

Was bleibt da noch, wenn wir Männer also nichts mehr nur für uns allein tun und sein dürfen? Es bleibt die Frage, was Männer brauchen, zumal die wärmere Jahreszeit vor der Tür steht und nach draußen lockt. Trinkgelage? Motorsport? Fallschirmsprünge aus der Stratosphäre? Eine kleine Hilfe für nahe an der Verzweiflung stehende XY-Cromosomen-Träger bietet zumindest im Internet die Seite uncrate.com: Hier ist alles leicht zu finden, wenngleich die Seite nur in englischer Sprache gestaltet ist. Alltagsausrüstungen, Klamotten, Technik, Firlefanz.

Die flachste Uhr gefällig, die eher wie ein breiter Armreifen aussieht? Kein Thema, für 130 Dollar kann man sich das kleine Zeiteisen zukommen lassen. Dabei muß das eigene Konto keine siebenstellige Zahl auf der Habenseite ausweisen. Für ganze sechs Dollar können die Hände nach dem Waschen riechen, wie einst nach der feurig-heißen Fleischzubereitung: eine Seife mit Schinkengeruch! Vom kleinen Manschettenknopf mit Pin-up-Girls drauf für 135 Dollar über Boote wie das mit einem heißen Schwimmbecken ausgestattete „Hot Tube“ (das von den meisten angeklickt, aber mit seinen 42.000 Dollar für die meisten ein Traum zum Anschauen bleiben wird) bis zu den unvermeidlichen Edelkarossen wie Aston Martin, Ford-Monster-SUVs, Benz, Bentley und Konsorten.

Sommerzeit, Zeit um draußen zu sein. Wem ist es nicht schon passiert, daß ein teuer gekaufter Cocktail durch einen viel zu brüchigen Plastikbecher im Boden versackte oder beim Anstoßen mit dem besten Bierkumpel der Krug zu Bruch ging. Nein, in diesem Jahr muß es sehr männlich hergehen und für die Getränke etwas wikingermäßig Stabiles sein: „Das Horn“ ist ein zeitloses Utensil, was dank möglichem Namensaufdruck auf dem Edelstahlrand und Trageriemen auch nicht mehr verlorengehen kann. Zudem ist für die Herstellung aus bruchfestem Kunststoff nicht ein einziges Tier gestorben, um Bedenkenträger ruhig zu stellen. Schon für 35 Dollar, doch genau der Höhepunkt, nach dem sich Männerherzen sehnen. Natürlich kann Mann aus dem Trinkgefäß auch alkoholfreien Genuß erhalten: einen halben Liter Kaffee für den Morgen nach durchzechter Nacht zum Beispiel. Wenn also in diesem Sommer Heino in Wacken, dann bitte schön Met aus „Das Horn“.

Aber vielleicht braucht der Mann doch nur ein kleines, rotes Taschenmesser, womit er sich seine Träume einfach im Handumdrehen aus einem Stück Holz und ein paar Schrauben zusammenbastelt. Denn seien wir doch mal ehrlich – ein weiblicher MacGyver ist einfach unglaubwürdig.

http://uncrate.com

Foto: Wann ist ein Mann ein Mann? Mit den Gimmicks stellt sich jedenfalls ein supercooles Gefühl ein (so lange wie’s dauert).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen