© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/13 / 05. April 2013

Daheim im schwäbischen Arkadien
Redakteure und ihre Heimat: Moritz Schwarz meint, nur im Schwabenland kann man Mensch sein / JF-Serie, Teil 13
Moritz Schwarz

Psst! Sagen Sie es nicht weiter! – Die Welt glaubt ja, die Schwaben seien allesamt nichts als unfrohe Auto- und Häuslebauer, die sich außer ihrem „Viertele“ alles „verklemmen“ und nur sparen. Die angeblich von einst wegen Geiz des Landes verwiesenen Schotten abstammen und deren einziges „Plässier“ „Kehrwoch“ machen ist beziehungsweise „zom gucka“, daß der Nachbar seine „Kehrwoch“ auch nicht „vertrielt“.

Wir aber, wir wissen es besser. Doch behalten wir dies für uns, denn würde es offenbar, alle Welt strömte in unser schönes Land! So haben wir uns mit Daimler, Porsche, Bosch und Würth eine „Legende“ zugelegt.

Die Wahrheit aber ist, Schwaben ist das Land der schönen Seelen, der genialen Köpfe und der – mit einer Ausnahme: „Lepra, Cholera, von der Alb ra“ – lieblichen Landschaften.

Heimat Schwabenland, das ist recht eigentlich nicht in der Region zu Hause zu sein, sondern das Land der Schwaben mit der Seele zu suchen. Das heißt, in der Poesie Schillers, der Traurigkeit Hölderlins, der Romantik Uhlands, im Idealismus Schellings, im Weltgeist Hegels, in der Genialität Einsteins zu Hause zu sein. Nachweislich hat keine deutsche Landschaft, außer Sachsen, so viele große Geister hervorgebracht wie Schwaben. Weshalb es bei uns – völlig unschwäbisch, weil unbescheiden – heißt: „Der Schelling und der Hegel, der Schiller und der Hauff, das ist bei uns die Regel, das fällt hier gar nicht auf.“

Tatsächlich entstand im 18. Jahrhundert ein schwäbisches Bildungsbürgertum, das mit jenen etwa in Frankfurt oder Berlin zu den führenden in Deutschland gehörte. Und wie in Preußen („Spreeathen“) oder Bayern („Philhellenismus“) versuchten Monarchen und Künstler das Land in ein deutsches Griechenland, ein „schwäbisches Arkadien“ und in ein wildromantisches deutsches Traumland (Schloß Lichtenstein, Burg Hohenzollern) zu verwandeln. Hier, im „geheimen Schwaben“, nicht im Verwaltungskonstrukt „Baden-Württemberg“, ist meine Heimat.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen