© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/13 / 12. April 2013

Bruderstreit der Woche
Kauder gegen Kauder
Marcus Schmidt

Siegfried Kauder hat es nicht leicht. Erst verpaßte der baden-württembergische Bundestagsabgeordnete die erneute Nominierung für den Bundestag, jetzt geriet er auch noch mit seinem Bruder, CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder, aneinander.

Hintergrund ist der Streit um schärfere Anti-Korruptionsregeln für Abgeordnete. Siegfried Kauder hatte als Vorsitzender des Rechtsausschusses am Wochenende angekündigt, noch vor der Bundestagswahl würden strengere Korruptionsregeln zur Abstimmung gestellt. Doch am Montag wurde er zurückgepfiffen. Der Gesetzentwurf sei nicht abgestimmt, hieß es aus der Fraktionsspitze knapp. Überraschend war diese Reaktion indes nicht – gerade Volker Kauder hatte sich in der Vergangenheit mehrfach dagegen ausgesprochen, die Regelungen zu verschärfen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen