© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/13 / 12. April 2013

Meldungen

Nachtflugverbot schadet deutschen Fluglinien

Istanbul. Der Chef der halbstaatlichen Turkish Airlines (THY), Temel Kotil, sieht in den deutschen Nachtflugverboten eine entscheidende Ursache für die Schwierigkeiten in der deutschen Luftfahrtbranche. „In İstanbul gibt es kein Nachtflugverbot. Wenn Turkish Airlines nachts nicht fliegen dürfte, könnten wir Asien nicht mit Europa verbinden. Ein Verbot ist unvorstellbar“, erklärte der promovierte Luftfahrtingenieur in der Zeit. Die Flugbranche sei ein 24-Stunden-Geschäft: „Das braucht auch Berlin. Das ist ein Muß. Wer nicht rund um die Uhr fliegen darf, kann kein weltweites Netzwerk anbieten. Alles andere ist hoffnungslos. Lärm ist nicht schön, aber man muß eine Lösung finden“, meinte Kotil angesichts der Forderung aus Brandenburg, das Nachtflugverbot auf dem künftigen Hauptstadtflughafen BER sogar noch auszuweiten. THY bietet mit 219 Zielen das viertgrößte Flugnetz der Welt. Bis Ende des Jahres würden es 247 sein. In İstanbul soll bis 2018 für 90 Millionen Passagiere jährlich eines der größten Flugdrehkreuze entstehen. Derzeit liegt Atlanta mit 95,5 Millionen Passagieren vor Peking (82) und London (70). (fis)

www.turkishairlines.com

 

Selbstbehalt bei der Einlagensicherung?

LINZ. Der Vorstand der Linzer Oberbank AG, Franz Gasselsberger, hält den in der Zypern-Krise ohnehin in Frage gestellten EU-weiten Schutz von Bankguthaben bis zu 100.000 Euro für fragwürdig. Ein Selbstbehalt bei der Einlagensicherung von zehn oder 15 Prozent sei „gescheit und sinnvoll“, erklärte Gasselsberger auf der Oberbank-Bilanzpressekonferenz vorige Woche in Wien. „Da würde die eine oder andere Bank etwas kritischer gesehen“, so der Oberbank-Chef unter Verweis auf Zypern und die Höhe der dortigen Zinsen. In Österreich gebe es hingegen „eine funktionierende Einlagensicherung“, zu der sich die Politik bekenne. Auch das Geschäftsmodell der österreichischen Banken sei „kerngesund“. Ihre gemeinsame Bilanzsumme liege nur beim des Dreifachen des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Oberbank verbuchte 2012 132,4 Millionen Euro Überschuß. (fis)

www.oberbank.at

 

Zahl der Woche

Mit 102 Milliarden DollarTourismusausgaben wurde China 2012 neuer Reiseweltmeister. Es folgen Deutsche und US-Bürger (jeweils 84 Milliarden), Briten (52), Russen (43), Franzosen (38), Kanadier (35), Japaner (28), Australier (27), Italiener (26) und Bürger Singapurs (22). (Quelle: mkt.unwto.org)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen