© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/13 / 19. April 2013

Lesereinspruch

Zu: „Skepsis den Skeptikern“ von Werner Olles (JF 16/13)

Kein vernünftiger Mensch kommt wohl auf den Gedanken, eine Lungenentzündung allein mit homöopathischen Globuli und Fencheltee zu heilen.“ Nun, als Philosoph halte ich mein Urteilsvermögen für durchaus vernunftgemäß. Als ich mir einst Hahnemanns „Organon der Heilkunst“ zur Vorbereitung auf die Ausübung der Heilkunde mittels Klassischer Homöopathie erarbeitete, erschien mir dessen Gedankengebäude geradezu philosophisch gründlich.

Eigene Erfolge in der Anwendung der Hahnemannschen Homöopathie, auch bei der Behandlung von Lungenentzündungen – auch im eigenen Fall –, zeigten mir später, wie tragfähig dieser Bau ist. Die rasche Genesung gab Hahnemann recht.

Klassische Homöopathie als eine Parawissenschaft abzutun, ist ein Zeichen für flachen Positivismus innerhalb des etablierten Wissenschaftsbetriebes. Was besagt es schon, daß für die Wirkung von homöopathischen Hochpotenzen bisher noch kein befriedigendes Erklärungsmodell gefunden wurde? Den erfolgreichen Praktiker kümmert das nicht.

Norbert Lanfer, Nümbrecht

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen