© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/13 / 03. Mai 2013

Haltungsnote
Gabor Wendehals
Christian Dorn

Vogel des Jahres 1988 war der Jynx torquilla, besser bekannt als Wendehals. Wie prophetisch diese Wahl war, zeigte sich ein Jahr später: Plötzlich putzte sich in Deutschland ein Wendehals heraus, der unter dem weniger bekannten Gattungsbegriff Homo sapiens circularis firmiert. Wie sein Vorbild vermag dieser, den Hals um 180 Grad zu drehen. Allerdings verharrt der unechte Wendehals auch in der neuen Richtung, bis der Wind wieder gedreht hat.

Neuestes Exemplar dieser heimischen Art ist Gabor Steingart, Herausgeber des Handelsblatts. Noch als dessen Chefredakteur hatte er dieses mit der Ausgabe vom 3. März 2010 in einem Mix aus taz und Prawda zu einem Zentralorgan der EUdSSR gemacht und zur Euro-Rettung geblasen. Unter der Schlagzeile „Ich kaufe griechische Staatsanleihen“ forderte die „größte Wirtschafts- und Finanzzeitung im Euro-Raum“ – sich als „Stimme der Vernunft“ preisend – von den Bürgern Europas, den Griechen einen Vorschuß zu gewähren: „Es geht um ein Zeichen der Mitverantwortung“, so Steingart, „am Freitag habe ich daher für 5.000 Euro griechische Staatsanleihen geordert.“ Das Blatt veröffentlichte Stellungnahmen von knapp zwei Dutzend Prominenten aus Politik und Wirtschaft, die es Steingart gleichtaten. Schließlich bedeute ein Ausscheiden der Hellenen aus dem Euro nicht weniger als „den Anfang vom Ende“.

Heute vertritt der „Medienmann des Jahres 2013“ exakt das Gegenteil und geißelt die Trias von Banken-, Euro- und Staatenrettung. In der Berliner „Rede zur Freiheit“ urteilte er über jene, die an die Euro-Rettung verschuldeter Staaten glauben: „Wer das macht, den hätte man früher nicht zur Abiturprüfung zugelassen.“ Steingarts neues Buch heißt „Unser Wohlstand und seine Feinde“. Es ist wohl keine Frage, der Homo sapiens circularis braucht nicht unter Artenschutz gestellt zu werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen