© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/13 / 17. Mai 2013

Lesereinspruch

Verharmlosend

Zu: „Hauptsache devot“ von Thorsten Hinz (JF 19/13)

An einem von Ihnen gewählten Begriff nehme ich Anstoß: „BRD“. Warum? Ich erinnere mich, wie insbesondere zu Zeiten der Ostverträge diese drei Buchstaben von den SED-Ideologen so schön neben deren „DDR“ gestellt wurden. Damit konnte aus ihrer Sicht wohl so wunderbar Gleichberechtigung suggeriert werden. Die aber war stets abzulehnen!

Erst mit dem Erfolg der friedlichen Revolution wurde dieses Gebilde in den letzten Monaten ihrer Existenz demokratisch, was dann glücklicherweise in die deutsche Wiedervereinigung mündete. Bis mindestens zum Fall der Mauer am 9. November 1989 bleibt dieses Gebilde für mich ein Unrechtsstaat. Den hatten meine Ehefrau und ich während der U-Haft bei der Staatssicherheit und dann in den Zuchthäusern Hoheneck und Cottbus am eigenen Leib hautnah erfahren müssen.

Dies alles verharmlost die Begriffsgleichstellung „BRD“ – „DDR“ auch nach gut 22 Jahren Wiedervereinigung. Leider ist heute diese Kurzbezeichnung allgegenwärtig geworden. Ich hoffe sehr, nun nicht mehr in der JUNGEN FREIHEIT.

Harald Beständig, Pinneberg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen