© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/13 / 17. Mai 2013

Meldungen

Deutschkenntnisse werden schlechter

Berlin. Immer mehr Kinder von Einwanderern verfügen nur über unzureichende Deutschkenntnisse. Diese reichten oft nicht einmal aus, um dem Schulunterricht zu folgen. Zu diesem Ergebnis kommt laut einem Bericht der Bild eine Studie von Bund und Ländern über die Sprachkenntnisse von Schülern mit Einwanderungshintergrund.„In einzelnen Ländern braucht fast jedes zweite Kind gezielte Sprachförderung. Das ist eine gewaltige Aufgabe. Sie muß überall oberste Priorität haben“, sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), der Zeitung. Nach Angaben Böhmers komme mittlerweile jedes dritte Kind unter fünf Jahren aus einer Einwandererfamilie. Hauptproblem sei, daß in den Familien oft kein Deutsch gesprochen werde. So sprächen beispielsweise in Hamburg 23 Prozent der Grundschüler zu Hause kaum oder gar kein Deutsch. (tb)

 

DIHK fordert „Welcome-Center“

Düsseldorf. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich für einen verstärkten Zuzug von ausländischen Fachkräften ausgesprochen und gefordert, in deutschen Städten sogenannte „Welcome-Center“ einzurichten. Diese Einrichtungen sollten den Neuankömmlingen als einzige Anlaufstelle in Deutschland dienen, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der Rheinischen Post. Er forderte zugleich den Zuzug von 1,5 Millionen ausländischen Fachkräften bis zum Jahr 2025. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen