© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/13 / 17. Mai 2013

Meldungen

„Wirtschaftswoche“ obsiegt gegen SPD

Düsseldorf. Die Wirtschaftswoche hat einen Rechtsstreit mit der SPD und der parteieigenen Medienfirma DDVG für sich entscheiden können. Es ging dabei um einen Artikel in der Ausgabe vom 19. November 2012. Darin wurde berichtet, daß die DDVG nach der Entlassung von 950 Angestellten der Frankfurter Rundschau einen 30-Millionen-Euro-Profit aus ihrem Engagement geschlagen habe. Das Magazin berief sich dabei auf Aussagen von FDP-Generalsekretär Patrick Döring. SPD und DDVG wollten eine Gegendarstellung erwirken und riefen zunächst das Landgericht, dann das Oberlandesgericht Düsseldorf an. Erfolglos. (rg)

 

„Bild“: Gratisausgabe zur Bundestagswahl

Berlin. Die Bild hat die deutschlandweite Verteilung einer Gratiszeitung am Tag vor der Bundestagswahl angekündigt. Sie soll allen 40 Millionen Haushalten zugestellt werden. Die Sonderausgabe soll inhaltlich auf die Wahl ausgerichtet und parteipolitisch neutral sein. „Es geht uns allein darum, den Bürgern Lust auf Politik zu machen“, sagte Alfred Draxler, der stellvertretende Bild-Chefredakteur. Bereits im vergangenen Jahr hatte die größte Tageszeitung Deutschlands anläßlich ihres 60. Jubiläums alle deutschen Haushalte mit einem Gratisexemplar beliefert. So wie im vergangenen Jahr wird es wohl auch bei der neuen Verteilaktion eine Welle von Verweigerern geben, die auf die unerwünschte Zeitung in ihrem Briefkasten verzichten. (rg)

 

Trend: Schlagermusik weiterhin sehr beliebt

Baden-Baden. Trotz stiefmütterlicher Behandlung durch die meisten Rundfunksender sind Schlager nach wie vor die beliebteste Musikrichtung in Deutschland. Dies ergab eine Sonderauswertung der Marktforschungsfirma Media Control. Demnach waren drei Plätze der Top 5 in einer Langzeitstudie seit 2003 mit deutschsprachigen Schlagersängern besetzt (Andrea Berg, Helene Fischer, Semino Rossi). Die Media-Control-Chefin Ulrike Altig sagte: „Der Schlagertrend kennt keine Altersschranken und erreicht 2013 neue Höhen.“ 2013 schafften es bereits mehrere Schlageralben in die Charts, darunter Heinos „Mit freundlichen Grüßen“ (JF 08/13). (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen