© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/13 / 17. Mai 2013

Fragebogen
Christoph Morgner
Theologe & Buchautor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Nach wochenlangem Unterwegssein: in unserem Haus in Garbsen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen Kuß meiner Frau, für eine Gelegenheit zum Predigen, für eine Handvoll Erdnüsse.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Meine Frau, flaches Land und viele Freunde.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Jesus Christus zu lieben und zu ehren.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Gottvertrauen, Lebensfreude, Fleiß.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Neben der Bibel „Und etliches fiel auf den Fels“ von Bo Giertz.

Welche Musik mögen Sie?

Vor allem die von Johann Sebastian Bach.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Abgesehen von der Zeitenwende durch Jesus Christus: die Reformation durch Martin Luther.

Was möchten Sie verändern?

Die um sich greifende Gottvergessenheit.

Woran glauben Sie?

Daß Gott „im Regimente“ sitzt und diese Welt zu seinem Ziel führt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Bedingungslose Liebe, getrosten Glauben, fröhlichen Humor, zielstrebiges Handeln.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Weil Jesus auferstanden ist und ich zu ihm gehöre, ist der Tod für mich der Eingang in ewiges Leben.

 

Dr. theol. Christoph Morgner, Jahrgang 1943, ist Altpräses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes. Jüngste Veröffentlichung: „Wer gerne lacht, bleibt länger jung“ (Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2013).

www.christoph.morgner.info

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen