© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/13 / 31. Mai 2013

Flopp der Woche
Peers Resterampe
Marcus Schmidt

Gedacht war das Ganze als medienwirksamer Wahlkampfschlager – doch die tröpfchenweise Präsentation des sogenannten „Kompetenzteams“ von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück erweist sich zunehmend als Belastung der pannenreichen Steinbrück-Kampagne.

Schon die Tatsache, daß die Sozialdemokraten den Begriff Schattenkabinett vermeiden, läßt tief blicken. Denn natürlich weiß die Partei, daß nicht alle Mitglieder des Kompetenzteams ministrabel sind, wie etwa die junge Design-Professorin Gesche Joost, die sich um das Internet „kümmern“ soll. Andere dagegen, wie die am Montag als Expertin für Verbraucherschutz vorgestellte frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, haben ihre Zukunft bereits hinter sich. Das könnte bald auch für Steinbrück selbst gelten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen