© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/13 / 31. Mai 2013

Meldungen

Amerikanischer Admiral lobt deutsche Fregatte 

Berlin. Der Kommandeur der amerikanischen Flugzeugträgergruppe hat die Leistungen der ihm unterstellten deutschen Fregatte Hamburg gelobt. Die Zusammenarbeit mit dem Schiff, dem innerhalb des Verbandes die Kontrolle des Luftraums um den Träger „Dwight D. Eisenhower“ übertragen wurde, sei perfekt, sagte Admiral Michael Manazir nach Angaben der Bundeswehr. Bisher habe es mit Schiffen anderer Nationen noch nie eine so tiefgreifende Zusammenarbeit gegeben wie mit der Hamburg. Das Schiff habe Standards für alle künftigen ausländischen Einheiten gesetzt. Die Hamburg ist seit Anfang des Jahres Teil der amerikanischen Trägergruppe um die Eisenhower. (ms)

 

SPD und Grüne kritisieren Meisner

Köln. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat mit seiner Forderung, Frauen sollten ermuntert werden, „drei, vier Kinder“ auf die Welt zu bringen, für Entrüstung gesorgt. „Was er meint, den jungen Frauen von heute vorschreiben zu müssen, ist für mich als berufstätige Mutter und als Katholikin kränkend“, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles der Bild. Meisner werde offenbar von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt. Die Spitzenkandidatin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, betonte, „die Zeiten, in denen ein Kardinal Frauen vorschreiben konnte, wie sie zu leben hätten, sind glücklicherweise vorbei“. Sie wünsche sich einen Kardinal, „der Väter lobt, die zu Hause bleiben und sich um ihre Kinder kümmern“. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen