© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/13 / 31. Mai 2013

Grüße aus Santiago de Cuba
Beschaffer gesucht
Alessandra Garcia

Ob es auf der staatlichen Liste der zahlreichen neu zugelassenen Berufe den des Beschaffers gibt? Nötig wäre er. Es gibt zahlreiche Familien, die seit dem letzten Tropensturm auf Baustellen wohnen. Ihre maroden Häuser sind vollgestopft mit Baumaterial: Sand, Zement, Steine oder Eisen.

Die Betonung liegt auf dem kleinen Wörtchen „oder“. Denn irgend etwas fehlt immer, um mit dem Bau zu beginnen. Und wenn es die Maurerkelle ist. Dabei gibt es alles. Man muß nur wissen wo und es herbeischaffen können.

Das ist die Erfahrung, die ich in den vergangenen Monaten gemacht habe. Als ich Verwandte im 700 Kilometer entfernten Havanna besuchte, entdeckte ich zufällig in einem Geschäft Elektrokabel. In der östlichen Oriente-Provinz gab es das seit Wochen schon nicht. Hier lag es herum und war noch dazu für nationale Pesos, also nicht etwa konvertible, zu haben. Man kauft mehr, als man auf einmal schleppen kann. Mit meinem kiloschweren Schatz reiste ich quer durch die Insel im Fernbus zurück.

Der alte US-Lastwagen hat tapfer durchgehalten. Der Gartenschlauch, der dem Schutz der elektrischen Kabel dient, stammt aus einem Geschäft in Las Tunas. Nur die Fliesen gab es in der großen Hafenmetropole: made in Spain.Woher er diese hatte, habe ich den Verkäufer lieber nicht gefragt.

Als ich aber jetzt in einem Dorfladen stapelweise Windeln liegen sah, erinnerte ich mich an die Klagen einer Freundin, die genau diese suchte. Also habe ich sechs Packungen gekauft und mitgenommen. Die Freundin zeigte mir wiederum freudestrahlend eine Kiste voller Babyflaschen. Die waren gerade aus Ciege de Avilla eingetroffen. Ob ich jemand kenne, der welche benötige? Sie sei mit zweien zufrieden. Vielleicht im Tausch gegen einen speziellen Brausekopf. Der funktioniert nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers und ist eine geniale Erfindung.

Es klopft, ein Mann erzählt, ein Nachbar von ihm verkaufe Gitter für die Klimaanlage. Er habe gehört, ich suche so etwas. Schade. Habe das unförmige Metallteil bereits aus Bayamo herangeschleppt. Aber andererseits, sollte ich demnächst Geld für einen zweites Kühlaggregat haben, könnte ich es gebrauchen. Das nötige Geld kann man sich ja als Beschaffer verdienen. Es braucht nicht viel: ein über das ganze Land verteiltes Netzwerk von Kontakten. Dann ruft man an: Gibt es bei euch ...? Wenn ja, erfolgt die Lieferung über das gut ausgebaute und staatlich gestützte Fernbusnetz.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen