© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Zitate

„Mein größter Wunsch ist, daß ich mein Leben als Frau nicht verpasse. Ich will sicher irgendwann mal Kinder haben. Mein Privatleben ist mir wichtiger als meine Arbeit. Und es hat mich übrigens verdammt lange Zeit gekostet, das herauszufinden.“

Diane Krüger, deutscher Hollywood-Star, im Magazin „Mobil“, 6/2013

 

 

„Bei Fällen von in Deutschland lebenden Gewalttätern, die sich darauf spezialisiert haben, Passanten niederzuschlagen und dann durch Tritte auf den Kopf zu töten (...), stellt es geradezu eine Tabuverletzung dar, nach der Herkunft der Täter zu fragen – außer wenn es deutsche Neonazis sind. Die korrekte Bezeichnung für diese Herkunftsfreien heißt ‘Jugendliche’. Auf wundersame Weise weiß jedoch jeder, daß es sich höchst selten um Jugendliche aus Ghana, Vietnam, Polen, Thailand oder Österreich handelt. Obwohl doch Tausende junge Menschen aus diesen Ländern in Deutschland leben.“

Dirk Maxeiner & Michael Miersch, in der „Welt“ vom 6. Juni 2013

 

 

„Wenn Bekleidungsketten tricksen und Mode zu Hungerlöhnen in Fernost produzieren, ist die Empörung groß. Den bunten Riesen aus der Internetwelt lassen wir dagegen die Skandalmeldungen und die Steuertricks durchgehen. Eingelullt von der Bequemlichkeit der Apps auf unserem Smartphone treffen wir weiter fleißig Kaufentscheidungen zugunsten von Amazon, Apple oder Google.“

Lars Reppesgaard, Wirtschaftsjournalist, im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios, am 7. Juni 2013

 

 

„Drohneneinsätze, Guantánamo, Abhörskandale. Man kann bei der Terrorbekämpfung über vieles diskutieren, aber man muß es auch. Was Barack Obama als einen Lernprozeß hin zu einer pragmatischeren Politik der Terrorbekämpfung darstellt, ist mit Blick auf das jetzt bekanntgewordene flächendeckende Sammeln von Kommunikationsdaten ein Irrweg der Geheimhaltung und staatlicher Übergriffe, der eines Rechtsstaates unwürdig ist.“

Marcus Pindur, Korrespondent, im Deutschlandfunk am 10. Juni 2013

 

 

„Lagen Amerikas Geheimdienste tatsächlich zu mehr als 99 Prozent auf der richtigen Seite der Verfassung? Dieselben Geheimdienste, die für George W. Bush Gutachten über den Irak gefälscht haben? Die zu sehr mit innerbehördlichen Eifersüchteleien beschäftigt waren, als daß sie 9/11 hätten verhindern können? Die heimlich gefoltert haben? Prism rührt an ein Dilemma unserer zusehends von Big Data geprägten Lebensweise.“

Oliver Grimm, Publizist, in der Wiener „Presse“ vom 11. Juni 2013

 

 

„Inzwischen hat sogar der Internationale Währungsfonds Fehler eingestanden und betont, daß Griechenland seine Schulden nicht tragen kann. (…) In Irland finanziert die Notenbank ein Fünftel der Wirtschaftsleistung, in Zypern das Euro-System sogar 60 Prozent. Höhere Zinsen, wie sie scheinheilige Politiker im Wahlkampf mit Blick auf die Sorgen der Sparer so gern fordern, sind gar nicht möglich, weil sonst ‘gerettete’ Länder kippen.“

Holger Steltzner, Herausgeber, in der „FAZ“ vom 11. Juni 2013

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen