© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Aufreger der Woche
„Alltagsrassist“ spricht für Steinbrück
Marcus Schmidt

Was als Neustart gedacht war, mit dem SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück von den zahlreichen Patzern seiner Wahlkampagne ablenken wollte, entpuppte sich binnen Stunden als Rohrkrepierer. Kaum hatte sich Steinbrück am Montag von seinem Sprecher Michael Donnermeyer getrennt und an dessen Stelle Rolf Kleine installiert, sorgte dieser bereits für den ersten Aufreger.

Auf der Facebookseite des früheren Bild-Journalisten entdeckten die Jungen Liberalen ein Foto des vietnamesischen Generals Vo Nguyen Giap mit der Bildunterschrift: „Die FDP ist wieder da!“ Der liberale Nachwuchs wertete dies als Anspielung auf die vietnamesische Herkunft von Parteichef Philipp Rösler und forderte die Entlassung des „Alltagsrassisten“ Kleine. Dieser reagierte umgehend – und löschte sein Facebookprofil.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen