© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/13 / 14. Juni 2013

Meldungen

EU: Diskussion über Türkei-Beitritt entbrannt

Berlin. Der Grünen-Chef Cem Özdemir hat angesichts der Proteste in der Türkei (siehe Seite 9)davor gewarnt, die Beitrittsverhaldlungen des Landes zur Europäischen Union einzufrieren. „Wir dürfen nicht den letzten Hebel zur Unterstützung der Demokratisierung der Türkei aus der Hand geben“, sagte Özdemir der Stuttgarter Zeitung. „Es würde das Gegenteil davon bewirken, was wir uns erhoffen: eine europäischere und demokratischere Türkei.“ Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) äußerte dagegen Zweifel, daß das Land jemals Mitglied der EU werde. „Wenn wir die politische Union Europas zustande bringen, die ich mir vorstelle, dann wird die Türkei in einem speziellen Verhältnis dazu stehen, aber nicht volles Mitglied in der Europäischen Union sein“, sagte er den Kieler Nachrichten. (ms)

 

Vermummte werfen Brandsätze auf Polizei

Berlin. Rund 40 vermummte Linksextremisten haben in der vergangenen Woche in Berlin Polizisten am U-Bahnhof Kottbusser Tor im Stadtteil Kreuzberg mit Pflastersteinen, Molotowcocktails und Bengalo-Fackeln angegriffen. Dabei verfehlte einer der Brandsätze eine 27 Jahre alte Beamtin, deren Kleidung bereits mit Benzin durchnäßt war, nur knapp. Die Frau trug Haut- und Augenreizungen davon. Die Polizei konnte zwei der Angreifer festnehmen. Zuvor hatten die Beamten versucht, mehrere Verdächtige aus der Drogenszene am U-Bahnhof zu überprüfen. (ro)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen