© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/13 / 21. Juni 2013

Einsicht der Woche
Trittin ist jetzt ein Liberaler
Marcus Schmidt

Jürgen Trittin will es wissen. Der Machtbewußte Spitzenkandidat der Grünen sieht angesichts der Selbstdemontage der SPD seine Chancen schwinden, in einer rot-grünen Koalition an der Seite von Peer Steinbrück als Vizekanzler und Finanzminister seine politische Karriere zu krönen. In der Welt zeigte er sich jetzt sogar mit dem Angebot von SPD-Chef Sigmar Gabriel einverstanden, in einem möglichen Bündnis die Rolle der FDP „im sozialliberalen Sinne“ zu übernehmen. „Dieser Liberalismus-Begriff ist ein Kompliment für uns“, sagte Trittin.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler hat für Trittins Begriffsakrobatik nur Spott übrig. „Wenn Trittin ein Liberaler ist, dann ist das Dosenpfand die Überwindung des Sozialismus durch den Raubtierkapitalismus“, schrieb er auf Facebook.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen