© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/13 / 05. Juli 2013

Flexibilität der Woche
Egal ob rot oder schwarz
Marcus Schmidt

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die zeigen, wie austauschbar SPD und CDU geworden sind.

Am Montag etwa präsentierte der hessische SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel zwei weitere Mitglieder seines „Kompetenzteams“. Neben der Deutsch-Italienerin Laura Garavini (Europa, Integration und Kultur) saß auch die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kempfert mit am Tisch. Die 44jährige ist für das Thema Energie zuständig und hat bereits Wahlkampferfahrung. Im vergangenen Jahr warb sie in Nordrhein-Westfalen um Stimmen – allerdings für die CDU unter Norbert Röttgen. Den Wechsel von Schwarz zu Rot sieht sie ganz pragmatisch. Ihr gehe es um die Sache, nicht um Politik. „Ich unterstütze Teams, die das umsetzen wollen“, sagte sie mit Blick auf den Ausbau erneuerbarer Energien.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen