© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30-31/13 19. Juli / 26. Juli 2013

Das neue Verbraucher-TV
Publikumserfolg: Jetzt steigt auch das Privatfernsehen in das Genre der Test-Sendungen ein
Christian Schreiber

Jetzt also auch noch RTL. Durch Deutschlands Mediendschungel geistert ein neuer Trend: Verbraucher-TV. Die Öffentlich-Rechtlichen haben es vorgemacht. Apple-Check, TUI-Check, Lidl-Check und zuletzt der Aldi-Check.

Das Prinzip der Sendungen ist immer das gleiche: Verdeckte TV-Ermittler ziehen los, probieren die Schnäppchen, machen den Praxistest. Sie reden mit geschaßten Mitarbeitern, die lieber anonym bleiben möchten. Sie stellen fest, daß Großkonzerne wie Aldi und Lidl nicht gerade mitarbeiterfreundlich agieren. Und überhaupt sei das Sortiment Geschmackssache. Das alles ist weder neu noch überraschend. Aber die Masche zieht.

Den Aldi-Check im Ersten sahen 4,62 Millionen Menschen, Konkurrent Lidl lockte rund ein Jahr vorher sogar mehr als sechs Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Anschließend ging es bei Frank Plasbergs „Hart aber fair“ zur Sache. „Wird Deutschland zur Billigrepublik“, lautete die dritte Halbzeit zum Aldi-Check.

Ein Stück vom Kuchen will nun RTL abbekommen. „Nicht mit uns! – Die große Schnäppchenlüge“ heißt die Pilotfolge, die am Montag läuft. Der Sender spricht von einem „einzigartigen, großangelegten Familien- und Nachbarschaftsversuch“, mit dem er Aufklärungsarbeit leisten möchte.

Über den Inhalt ist bislang nichts bekannt, schließlich muß ja noch im Verborgenen recherchiert werden, aber bereits jetzt kündigt RTL an: „Material ist genug da.“ Bei entsprechender Quote könnte eine Serie daraus werden. Bei den betroffenen Firmen hält sich die Begeisterung in Grenzen. Und in der Medienbranche gehen die Meinungen auseinander. Der Focus kritisierte beispielsweise, „daß die Test-Kriterien nicht immer nachvollziehbar“ seien. Untersuchte Firmen wie Tui und Rewe distanzierten sich von den Berichterstattungen, auch Nivea klagte über unseriöse Recherche. Der damals zuständige Westdeutsche Rundfunkt gibt sich derweil unbeeindruckt. Bislang habe es kein juristisches Nachspiel gegeben.

Nicht mit uns! – Die große Schnäppchenlüge. 19. August, 21.15 Uhr, RTL

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen