© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  32/13 / 02. August 2013

Meldungen

Interview: Tsipras bringt „FAZ“ gegen sich auf

Frankfurt. Die Frankfurter Allgemeine hat einen Mittschnitt eines Interviews mit dem griechischen Oppositionsführer Alexis Tsipras veröffentlicht. Der nicht-autorisierte Text sollte ursprünglich als Grundlage für ein Interview dienen. Doch Tsipras brach das Gespräch mit FAZ-Korrespondent Michael Martens nach knapp acht Minuten ab. Der Grund: Er war mit dem Tenor der Fragen nicht einverstanden. In der Parteizeitung von Tsipras’ Syriza waren danach schwere Vorwürfe zu lesen: Martens scheine „vom Stil eines Prokonsuls inspiriert zu sein, mit welchem seine Landsleute, Politiker sowie Funktionäre der Troika, aufzutreten pflegen, wenn sie in den Büros der griechischen Regierung herumspazieren“. Als Reaktion auf die Kritik veröffentlichte die FAZ das Transkript des Gesprächs. (rg)

 

England: Nur jeder fünfte Radiomoderator weiblich

London. Der größte britische Rundfunksender, die staatliche BBC, hat angekündigt, künftig Frauen noch stärker zu fördern. Anlaß ist eine Kampagne einer feministischen Organisation namens Sound Women. Diese hatte ähnlich wie Pro Quote in Deutschland die angebliche Benachteiligung von Frauen thematisiert. Radiohörer würden zehnmal öfter eine männliche Stimme als eine weibliche hören, so eine Studie der Lobbygruppe. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen