© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/13 / 16. August 2013

Meldungen

Garnisonkirche: Bund fördert den Wiederaufbau

BERLIN. Die Bundesregierung will den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam in den Jahren 2014 und 2015 mit jeweils sechs Millionen Euro fördern. Das sieht ein Regierungsentwurf von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) vor. Mit dem Wiederaufbau solle „eine alte Wunde in Potsdam geheilt werden, denn die Garnisonkirche war Teil des Ensembles aus Potsdamer Stadtschloß und Marstall und damit für das Stadtbild prägend“, erklärte Staatsminister Neumann. „Mit ihr wird ein national bedeutsames Bauwerk wiederhergestellt, das in einem barbarischen Akt vom SED-Regime zerstört wurde.“ Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche wird überwiegend aus privaten Mitteln von Spendern finanziert. Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, Altbischof Wolfgang Huber, würdigte das in Aussicht gestellte Engagement des Bundes als „großartiges Signal“ an alle Unterstützer und „Initialzündung für die Spendenbereitschaft“. (tha)

http://garnisonkirche-potsdam.org

 

Dtv will sich an Suhrkamp beteiligen

MÜNCHEN. Der Deutsche Taschenbuchverlag (dtv) ist an einer finanziellen Beteiligung am Suhrkamp-Verlag interessiert. Den Gesellschaftern von Suhrkamp sei dieses Interesse „signalisiert“ worden, heißt es in einer Mitteilung. Der Suhrkamp-Verlag bestätigte ein „erstes Gespräch“. Zu den Gesellschaftern von dtv gehören die Ganske-Verlagsgruppe sowie die Verlage C.H. Beck, Carl Hanser und Friedrich Oetinger. Auf Antrag von Suhrkamp hatte das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg vergangene Woche das Insolvenzverfahren über den Verlag eröffnet. Der vorgelegte Insolvenzplan sieht vor, den Verlag in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Dieses Vorhaben gilt als geschickter Schachzug von Suhrkamp-Chefin Ulla Unseld-Berkéwicz, die 61 Prozent der Verlagsanteile hält, im jahrelangen Streit mit dem Minderheitsgesellschafter Hans Barlach (39 Prozent). Grund: Das Aktienrecht räumte dem 57jährigen Medienunternehmer nach Auskunft von Juristen weniger Rechte ein, als er sie jetzt nach dem Gesellschaftervertrag hat. (tha)

 

Katzen statt Kinder: Deutsche lieben Haustiere

BERLIN. Den Deutschen sind ihre Haustiere überaus lieb und teuer. Während die Zahl der Kinder kontinuierlich sinkt, steigt ihre Zahl immer weiter an. Mittlerweile gibt es nach Angaben des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands 12,3 Millionen Katzen und damit fast so viele wie Kinder (13,2 Millionen). Die Zahl der Hunde ist auf 7,4 Millionen gestiegen; 2008 waren es noch fünf Millionen. Der Leiter der evangelikal orientierten Ehe- und Familienberatung Team.F, Siegbert Lehmpfuhl, sieht diese Zahlen als einen Spiegel gesellschaftlicher Trends an. Immer mehr Menschen schreckten davor zurück, Verantwortung für Kinder zu übernehmen. „Die Zahl der Singles steigt, und das scheint dazu beizutragen, daß immer mehr Menschen sich ein Haustier anschaffen. Denn jeder Mensch trägt den Wunsch in sich, nicht alleine sein zu wollen“, sagte Lehmpfuhl auf Anfrage der evangelischen Nachrichtenagentur idea. Nach Angaben des Industrieverbandes Heimtierbedarf zahlten die Deutschen jährlich knapp 3,9 Milliarden Euro für Futter und Zubehör für ihre Heimtiere. Zum Vergleich: Das gesamte Spendenaufkommen lag nach Angaben des Deutschen Spendenrates bei 4,2 Milliarden Euro. (ida/JF)

 

Sprachpranger

„Lifeguarded Beach –Bewachter Strand“

Bezeichnung für Ostseestrände, die von der DLRG überwacht werden

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen