© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/13 / 16. August 2013

Aufgeschnappt
Guckst du auf Trikot
Matthias Bäkermann

Trikotwerbung sorgt manchmal für Wirbel. Davon könnte beispielsweise der frühere Bundesligaverein FC 08 Homburg noch ein Lied singen, dem der DFB vor 25 Jahren wegen des Sponsorenschriftzugs der Kondommarke London sogar mit Punktabzug drohte.

Auch der Fußballclub Türkiyemspor aus Berlin-Kreuzberg, der bisher eher mit seinem dramatischen sportlichen Niedergang Schlagzeilen machte, erntet mit einem neuen Sponsor gegenwärtig Aufsehen. Die dritte Herrenmannschaft des Vereins trägt zum Saisonstart am kommenden Sonntag beim Kreisklassenheimspiel Hemden mit dem Logo des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg (LSVD). Die derzeit über dem einstmaligen Zweitligaanwärter schwebende Insolvenz kann mit der Trikotspende zwar kaum abgewendet werden, aber der Erste Vorsitzende des Vereins verspricht sich einen Prestigegewinn: „Unsere Spieler tragen mit großem Stolz das LSVD-Logo auf der Brust. Türkiyemspor möchte mit dem Logo ein gesellschaftliches Zeichen im sportlichen Alltag setzen“, zitiert die Berliner Morgenpost Mete Sener vergangenen Montag. Auch Bodo Mende vom Lesben- und Schwulenverband freut sich, daß Türkiyemspor fortan „einer unserer engsten Kooperationspartner ist“. Nun braucht nur noch die alte türkische Anhängerschaft, die früher zu Tausenden ins Stadion flutete, vom neuen Sponsor begeistert zu werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen