© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/13 / 06. September 2013

Meldungen

Kindersoldaten im Ersten Weltkrieg: Ohne Quellen

HAMBURG. Die türkische Historikerin Nazan Maksudyan wird seit 2009 mit Mitteln der Thyssen- beziehungsweise Humboldt-Stiftung gefördert und ist derzeit als Postdoktorandin am Zentrum Moderner Orient in Berlin untergekommen. Als erste größere Veröffentlichung in deutscher Sprache lieferte sie kürzlich einen Aufsatz im Sammelband „Der Erste Weltkrieg auf dem Balkan“. Darin berichtet sie über Kindersoldaten in den Streitkräften des Osmanischen Reiches und vertritt darüber hinaus die These, daß Minderjährige in „allen Armeen im Großen Krieg“ eingesetzt worden seien. Nach dem Urteil des Rezensenten Jürgen W. Schmidt ist dieser Beitrag allerdings extrem unprofessionell geraten – so verwende die Verfasserin ungeniert „halbfiktives ‘Quellenmaterial’“, das „sich bis zum Beweis des Gegenteils sogar als völlig fiktiv erweisen könnte“ (Das Historisch-Politische Buch, 4/2013). Die handwerkliche Dürftigkeit des Textes hinderte Maksudyan indes nicht daran, diesen mit einem Aufruf zur Etablierung von „Kinderstudien“ als neuem historischen Forschungsfeld zu beschließen – natürlich ganz ohne Hintergedanken. (wk)

www.ranke-gesellschaft.de

 

Chile: Drogenkonsum schon in der Jungsteinzeit

DARMSTADt. Schon seit vielen Jahren wird der Frage nachgegangen, wie die Besiedlung Süd-amerikas zum Ende der letzten Eiszeit, also um etwa 12.000 v. Chr., verlief. Dabei scheint sich nunmehr herauszukristallisieren, daß die Kolonisation direkt entlang der Küstenlinie des Pazifiks erfolgte. Davon zeugen die zahlreichen Fundplätze auf exponierten Felsvorsprüngen am Meer, den sogenannten Puntillas, die riesige Haufen von Muschelschalen und Fischknochen tragen, welche sehr stark an die „Kökkenmöddinger“ der südskandinavischen Ertebølle-Kultur erinnern (Archäologie in Deutschland 4/2013). Besonders bemerkenswert sind dabei die kürzlich entdeckten Puntillas im Bereich der Atacama-Küstenwüste, denn diese ist extrem trocken und lebensfeindlich. Allerdings konnte eben nur hier der Abbau des roten Farbstoffes Hämatit erfolgen, mit dem die Ureinwohner ihre mumifizierten Toten einrieben. Ebenso neu ist die Erkenntnis, daß im heutigen Chile schon während der Jungsteinzeit halluzinogene Drogen konsumiert wurden. (wk)

www.aid-magazin.de 

 

Erste Sätze

Dieses Buch ist keine Literaturgeschichte.

Franz Lennartz: Ausländische Dichter und Schriftsteller unserer Zeit, Stuttgart 1955

 

Historisches Kalenderblatt

8. September 1988: Vor der Strafkammer des Memminger Landgerichts beginnt der Prozeß wegen illegaler Schwangerschaftsabbrüche gegen den Arzt Horst Theissen. Der langwierige Prozeß führt deutschlandweit zu einer Diskussion über die Abtreibung.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen