© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/13 / 04. Oktober 2013

Meldungen

Schule: Kein Anspruch auf Deutschen-Quote

BERLIN. Schüler mit ausländischen Wurzeln können nicht beanspruchen, daß ihre Klasse einen bestimmten Anteil von Deutschen aufweist. Dies geht aus einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichtes hervor. Die Richter lehnten damit die Klage von drei türkischen und arabischen Jugendlichen ab, die für ihre schlechten Schulleistungen den Ausländeranteil von 63 Prozent in ihrer Klasse verantwortlich gemacht hatten. Nach Ansicht der Jugendlichen seien sie damit diskriminiert worden. Die Richter urteilten, Schulen seien nicht verpflichtet, deutsche Schüler gleichmäßig auf die Klassen zu verteilen. „Das Gericht konnte nicht feststellen, daß durch die konkreten Umstände an der Schule eine diskriminierende Situation geschaffen wurde.“ Vielmehr seien die schlechten schulischen Leistungen der Kläger für ihre Nichtversetzung verantwortlich. (ho)

 

Luftwaffe schafft Jagdgeschwader ab

Köln. In der Luftwaffe gibt es künftig keine Jagd-, Jagdbomber und Aufklärungsgeschwader mehr. Zum 1. Oktober wurden diese Verbände in Taktische Luftwaffengeschwader umbenannt, teilte die Luftwaffe mit. „Die klassische Unterteilung der fliegenden Einheiten nach Jagdbombern und Jägern wird damit beendet.“ Zu Begründung hieß es, die Einführung des vielseitigen Eurofighters lasse es nicht zu, die Verbände weiter nach den bisherigen Aufgaben zu benennen. Die Traditionsnamen der Verbände, wie „Richthofen“, blieben aber erhalten. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen