© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/13 / 04. Oktober 2013

Blick in die Medien
Journalisten mit Sehproblemen
Toni Roidl

Nachrichten entstehen, indem ein „Qualitätsjournalist“ vom anderen abschreibt. Im Fall von Philipp Rösler fragten sich die Medien, was der abgetretene FDP-Chef wohl künftig beruflich machen werde. Zum Glück, schrieben viele Medienvertreter, habe Rösler einen Beruf mit Perspektive: Augenarzt.

Über die Jahre berichteten über den angeblichen Beruf des Politikers unter anderem die Rheinische Post, FAZ, Focus, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, taz, Die Welt und viele Regionalblätter. Die untergegangene Financial Times Deutschland drückte sich in der Vergangenheit besonders gewählt aus und erhob ihn zum „promovierten Mediziner, Fachrichtung Augenheilkunde“.

Spiegel Online titelte sogar: „FDP-Spitzenpolitiker: Dann halt Augenarzt“. Da gibt es nur ein Problem. Schon vor vier Jahren schrieb Rösler selbst auf seiner Internetseite: „ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Entgegen vielerlei Presseartikeln und Berichten bin ich NICHT Facharzt für Augenheilkunde, sondern von Beruf einfach Arzt.“

Dabei hatte auch der kritische Bildblog mehrfach auf den Irrtum hingewiesen: „Das erste Mal vor vier Jahren. Vor zwei Jahren dann erneut. Und dieses Jahr schon wieder. Aber: nix zu machen.“ Vielleicht hätten die Zeitungsschreiber mal zum Augenarzt gehen sollen.

Rösler wird für die Medien wohl ein „Facharzt für Augenheilkunde“ bleiben und damit zur „urbanen Legende“ werden, wie die berühmte „Spinne aus der Yucca-Palme“. „Hoax“ nennt das Internet solche Zeitungsenten, die, einmal in die Welt gesetzt, ein unauslöschliches Eigenleben führen. Rösler ist damit in guter Gesellschaft: Peter Scholl-Latour hat es irgendwann einfach aufgegeben, zu erklären, daß er nie in der Fremdenlegion gedient hat, wie große und kleine Medien nicht müde werden zu behaupten. Ein Merkmal eines Hoax ist, daß der Erzähler die Geschichte nie selbst beobachtet hat. Da hilft dann auch kein Augenarzt mehr.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen