© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/13 / 04. Oktober 2013

Meldungen

Jugendliche Kleinbürger: Studium nach Vorschrift

BONN. Jugendliche, die in der Öffentlichkeit ohne Smartphone auskommen, sind so selten anzutreffen wie Nashörner in Ost-Java. Diese Allgegenwart technischen Geräts erklärt der Kölner Psychologe und Marktforscher Stephan Grünewald mit tiefsitzenden Bedürfnissen nach Stabilisierung. Die junge Generation werde heute vom „Grundgefühl großer Unsicherheit“ geprägt, das Schreckgespenst vor Augen, Halt zu verlieren und abzustürzen. Daher wollten sie stets „angeschlossen“ sein (Forschung&Lehre, 9/2013). Diese Angst offenbare sich auch in der Wiederkehr „kleinbürgerlicher Ideale“. Personalchefs berichten, daß sich Zukunftswünsche in Vorstellungsgesprächen häufig auf ein „Häuschen mit Garten“ richten, während die 68er-Eltern noch gesellschaftlichen Utopien anhingen. Deshalb folge die „Bologna“-Generation auch weniger ihrem „inneren Ruf“, sondern wähle das Studienfach mit Blick auf „Sicherheit und stabilem Auskommen“, treibe mithin ein „Studium nach Vorschrift“. Hatten die 68er noch Angst zu erstarren und „wollten Strukturen aufbrechen“, so habe die Jugend in der Welt schwindender Verläßlichkeiten die „umgekehrte Angst“ vor dem Offenen und Unstrukturierten. (tu)

www.forschung-und-lehre.de

 

Wiege der Landwirtschaft im Iran statt in Syrien

Washington. Der „fruchtbare Halbmond“ zwischen Euphrat, Tigris und dem Mittelmeer gilt gemeinhin als die Wiege der Landwirtschaft: Hier begannen vor etwa 11.000 Jahren Menschen mit dem Getreideanbau. Dabei herrschte bis vor kurzem Einigkeit, daß die Initialzündung dafür im heutigen Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien stattfand, was zu diversen Überheblichkeiten Anlaß bot. Jetzt allerdings verändern die Funde von Simone Riehl, Mohsen Zeidi und Nicholas Conard vom Fachbereich Ältere Urgeschichte der Universität Tübingen das Bild entschieden: In Chogha Golan, am Fuße des Zagros-Gebirges im Iran und somit im östlichen Teil des „fruchtbaren Halbmondes“, förderten sie unzählige und klare Belege dafür zutage, daß die Menschen dort bereits vor 11.700 Jahren Gerste und Weizen anbauten, verarbeiteten und verzehrten (Science, 8/2013). Daraus läßt sich ableiten, daß die Theorie vom Primat des türkisch-syrischen Raumes dringend revidiert werden muß. (wk)

www.sciencemag.org

 

Erste Sätze

Wie eigentlich wird ein literarisches Werk zum Kinderbuch?

Gert Ueding: Wilhelm Busch. Das 19. Jahrhundert en miniature, Frankfurt am Main 1977

 

Historisches Kalenderblatt

4. Oktober 1943: Bei der Gruppenführertagung im Posener Rathaus bezeichnet Heinrich Himmler vor 92 hohen SS-Offizieren die „Ausrottung des jüdischen Volkes“ als ein „niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt“ für die SS.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen