© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/13 / 04. Oktober 2013

Aufgeschnappt
Sexistische feine Sahne
Matthias Bäkermann

Bei der Verbrennung von Kilokalorien pro Stunde kann es ein Schlagzeuger locker mit einem Spitzenfußballer aufnehmen, das gilt erst recht in Punk- oder Metalbands. Der Schlagzeuger der Rostocker Antifa-Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ (FSF), der sich wegen dieser körperlichen Beanspruchung seines T-Shirts entledigte und mit freiem Oberkörper trommelte, mußte sich jedoch jüngst bei einem Konzert in Bielefeld der Zensur von Sexismuswächtern stellen. Wie die einschlägige Netzplattform indymedia.org vergangenen Donnerstag die Situation im linksautonomen „Arbeiterjugendzentrum“ (AJZ) der Sennestadt schilderte, „torkelte plötzlich eine Betrunkene schreiend über die Bühne und stieß den Sänger vom Mikro weg. Dem Publikum schrie sie zu, das Konzert sei ‘jetzt sofort zu Ende’, weil ein Bandmitglied ‘nackt’ sei.“

Nachdem auch andere AJZ-Ordner diesem Ansinnen „in aggressiver und teils handgreiflicher“ Manier Nachdruck verliehen, mußten die FSF-Punkrocker tatsächlich die Bühne räumen und trollten sich letztlich in Richtung Heimat. Die AJZ-Verantwortlichen verwiesen später auf einen „Plenumsbeschluß, der Musiker*innen verbietet, irgendwelche Kleidungsstücke abzulegen“. Dabei sei es „egal“, daß im konkreten Fall die Band nicht informiert worden ist. Schließlich sei Antisexismus im AJZ „eine Selbstverständlichkeit“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen