© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/13 / 04. Oktober 2013

Der Flaneur
Europäisches Wurzelwerk
Paul Leonhard

Die Bio-Bananen in der Obst- und Gemüseabteilung des Discounters sehen erbärmlich aus. Braunfleckig und klein. Ich schaue auf das Preisschild. Irre. Ob der Marktleiter tatsächlich damit rechnet, daß die noch jemand kauft? Zumal die normalen Bananen wesentlich leckerer aussehen. Auch die Äpfel in den durchsichtigen Plastiktüten wirken angeschlagen. Ein paar Tomaten gibt es noch, reichlich exotische Früchte, Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken und Tomaten.

Sonnabend nachmittags ist das Angebot beim Discounter dürftig. Die Regale sind teilweise leer wie zu DDR-Zeiten. Im Gegensatz zu den großen Supermärkten, die ich ob ihrer Fülle meide. Ich schätze Discounter wie Aldi, Lidl, Norma und Netto, weil ich da genau weiß, wo was im Regal steht, und ich in 15 Minuten wieder raus bin.

Und für Obst und Gemüse gibt es eigentlich den Wochenmarkt oder den Händler an der Ecke. Nur hat letzterer längst geschlossen, als ich mein Versäumnis bemerke. Wurzelwerk sollte ich kaufen. Und da ist es. Ich greife zu.

Während ich geduldig in der Schlange an der Kasse anstehe, studiere ich den Aufkleber. Die 750 Gramm Suppengemüse haben es in sich. Der Zettel klärt mich nicht nur darüber auf, daß die Ware vor dem Verzehr zu putzen und zu waschen ist, sondern auch darüber, daß ich einen echten Europäer vor mir habe, die europäische Einheit in einem Bund sozusagen: Die Petersilie stammt aus Italien, der Sellerie aus den Niederlanden, die Möhren aus Deutschland, und sogar die Türkei hat sich beteiligt, mit Porree. Ob der aus dem europäischen oder asiatischen Teil des Landes stammt, erfahre ich leider nicht.

Zusammengefügt wurde das Wunderwerk – der Packzettel weist darauf hin, daß die jeweiligen Ursprungsländer mit unterschiedlichen Gewichtsanteilen beteiligt sind – in Deutschland! Die Mitarbeiter der Bördegarten Gemüse Vertriebsgesellschaft mbH in 06369 Arensdorf waren so fleißig. Und das alles für 99 Cent pro Bund. Da sage einer, Europa käme uns teuer.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen