© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/13 / 11. Oktober 2013

Meldungen

„Mitverantwortlich“ für den Holocaust

BUDAPEST. Der ungarische Justizminister Tibor Navracsics hat während einer internationalen Konferenz über „Antisemitismus und jüdisches Leben in Europa“ Ungarns Mitverantwortung am Holocaust hervorgehoben. Nach Angaben der Budapester Zeitung beklagte Navracsics zudem den Umstand, daß in seiner „eigenen Jugend während des Kommunismus in Ungarn zu wenig und zu unvollständig über die Rolle Ungarns während des Holocaust“ gesprochen worden sei. Unter Hinweis auf die „aktuell gehäuften Anzeichen“ des Antisemitismus in Ungarn verwies der stellvertretende Ministerpräsident darauf, daß man nun vor der Schwierigkeit stehe, wo die „Grenze zwischen freier Meinungsäußerung und rassistischen Haßreden zu ziehen“ sei. Absicht der Regierung Orbán sei es, darauf hinzuarbeiten, daß „jegliche ethnische oder religiöse Minderheit sich in Ungarn sicher fühle“. (ctw)

 

Achtungserfolg für Front National

BRIGNOLES. Bei der ersten Runde der Kantonalswahl in der südostfranzösischen Kleinstadt Brignoles (Département Var) hat der Kandidat des Front National (FN) ein Spitzenresultat erzielt. Auf Laurent Lopez entfielen 40,4 Prozent der Stimmen. Die Kandidatin der UMP erhielt mit 20,7 Prozent nur halb soviel Zustimmung. Die in Frankreich regierenden Sozialisten hatten keinen eigenen Bewerber aufgestellt, sondern unterstützten den bisherigen kommunistischen Generalrat, der im Ergebnis seinen Sitz verlor. Für die Stichwahl am Sonntag haben die Sozialisten dazu aufgerufen, gegen den FN die UMP zu unterstützen. FN-Generalsekretär Steeve Briois sagte zum Wahlausgang, das Ergebnis zeige, wie „das System UMP in großen Schwierigkeiten“ stecke. (ru)

 

Arbeitsemigration auf Rekordniveau

WARSCHAU. Nach Informationen der Rzeczpospolita (Rz) hält das polnische Hauptstatistikamt (GUS) die Jahresdaten über die jüngste Auswanderungswelle zurück. Grund soll politische Rücksichtnahme vor der für Sonntag angesetzten Volksabstimmung über die Ablösung der langjährigen Warschauer Oberbürgermeisterin, Hanna Gronkiewicz-Waltz, sein. Die frühere Nationalbankvorsitzende ist die Frontfrau der regierenden Bürgerplattform (PO) von Ministerpräsident Tusk. Polen debattiert über seine Zukunftsfähigkeit, seit publik wurde, daß nie zuvor nach dem Krieg an Weichsel und Warthe so wenige Kinder geboren wurden wie im laufenden Jahr. Der Rz vorliegende GUS-Daten belegen, daß sich die Emigration aus Polen den Rekordwerten von 2007 nähert. Ende 2012 lebten 2,1 Millionen Polen im Ausland, wovon 1,4 Millionen jünger als 40 Jahre waren. (ru)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen