© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/13 / 18. Oktober 2013

Meldungen

Strafbefehl gegen Ex-Staatssekretärin

Berlin. Das Amtsgericht Duisburg-Hamborn hat einen Strafbefehl gegen die frühere Staatssekretärin im nordrhein-westfälischen Integrationsministerium, Zülfiye Kaykin, erlassen. Das Gericht entschied am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft, daß Kaykin wegen Beihilfe zum Betrug 6.000 Euro Geldstrafe bezahlen muß. Die Vorwürfe betreffen die Zeit Kaykins als Geschäftsführerin in der Begegnungsstätte der türkischen Religionsbehörde Ditib in Duisburg. Sollte Kaykin, die im September von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) entlassen worden war, Widerspruch gegen den Strafbefehl einreichen, kommt es vor Gericht zur Hauptverhandlung. (ms)

 

Gedenktafel für Jonny K. eingeweiht

Berlin. Eine Gedenktafel erinnert seit Dienstag in Berlin an den vor einem Jahr auf dem Alexanderplatz getöteten Jonny K. Das Verbrechen, begangen von sechs jungen Türken, hatte eine Debatte über Ausländergewalt ausgelöst. Fünf der sechs Täter sind auf freiem Fuß, weil sie gegen das Urteil – Haftstrafen von bis zu viereinhalb Jahren – Revision eingelegt haben. Die Schwester des Opfers, Tina K., sagte dem Radiosender Energy, die Täter würden noch immer in der Nähe des Tatorts Diskotheken aufsuchen: „Das ist gruselig. Die ziehen noch rum und feiern, posten ihre Fotos bei Facebook. Die sind gefährlich.“ Tina K., die die Gedenktafel initiiert hat, hat den Verein „I am Jonny“ gegründet, der 10.000 T-Shirts mit dem Bild ihres Bruders in Berlin verteilt. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen