© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/13 / 18. Oktober 2013

Wieder ein Platz tiefer
Rangliste der Pressefreiheit: Deutschland ist abermals herabgestuft worden, diesmal auf Platz 17, hinter der Tschechei
Lion Edler

Der Trend bestätigt sich: Auf der „Rangliste der Pressefreiheit“, die die Reporter ohne Grenzen (ROG) jährlich veröffentlichen, kommt Deutschland nicht mehr auf einstellige Ränge. Nachdem die Bundesrepublik in den Jahren 2002 (Rang 7) und 2003 (8) unter die ersten zehn kam, liegt sie seit 2004 im zweistelligen Bereich – aktuell auf Rang 17 (-1) zwischen der Tschechei und Costa Rica.

Die Organisation begründet ihre Kritik vor allem mit zunehmender Pressekonzentration in Deutschland. Auch mischten sich von Unternehmern bezahlte Artikel „immer stärker und für den Leser kaum erkennbar mit journalistischen Inhalten“. Außerdem gelangten Journalisten zu schwer an Informationen von Behörden, weil Anfragen langsam und gegen hohe Gebühren beantwortet würden. Spitzenreiter der Rangliste bleibt Finnland; auf den letzten beiden Plätzen liegen das kommunistische Nordkorea (178) und Eritrea (179).

Allerdings sind die Kriterien für mangelnde Pressefreiheit subjektiv, was manche Aussagen relativiert. So wird zwar zu Recht die Bedrohung von Journalisten durch „radikale Gruppen“ angeprangert. Doch während die Rangliste als Beispiele dafür nur Neonazis und Islamisten benennt, blieben linksextreme Attacken, die die JF 2012 trafen, wie etwa der Hackerangriff im Januar, in der „Nahaufnahme“ der Rangliste unerwähnt.

Und das rechtskonservativ regierte Ungarn sieht ROG nur auf Rang 56, weil dort „Selbstzensur und vorauseilender Gehorsam“ in Redaktionen verbreitet seien. Zwar greife die Medienaufsichtsbehörde NMHH nur „selten direkt in die Redaktionsarbeit ein“. Doch kontrolliere die Regierung die Medien über den „weitgehend linientreuen öffentlichen Rundfunk“. Während lammfromme Medien staatliche Gelder erhielten, würden Unternehmen, „die in kritischen Medien inserieren, unter Druck gesetzt“. In Deutschland scheint ROG all diese Dinge übersehen zu haben.

www.reporter-ohne-grenzen.de/

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen